Aktionen am Standort Moorkämpe

24.05.22

Am 24.05.22. fanden nach zweijähriger Pause die Bundesjugendspiele wieder mit dem gesamten Standort auf dem Sportplatz in Neuhaus satt. Die Kinder gaben in den unterschiedlichen Disziplinen ihr Bestes. Das Kollegium wurde beim Messen, Zeit stoppen, Sprunggrube haken und Bälle einsammeln tatkräftig von zahlreichen helfenden Elternteilen, Omas und Opas, Onkel und Tanten unterstützt.

Schmetterlinge züchten

17.05.22

Die ersten und zweiten Klassen des Standortes Moorkämpe haben mit einem Schmetterlings-Zucht-Set aus kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge (Distelfalter) gezüchtet. In kleinen Abständen wurde im Unterricht Protokoll über die Entwicklung der Raupen geführt. Sie konnten die spannende Entwicklung des einheimischen Distelfalters aus den Raupen hautnah beobachten. Die Kinder sahen die Raupen wachsen, sich verpuppen und anschließend als Schmetterlinge schlüpfen.

Rosenmontag

Am 28.02.2022 feierte der Standort Moorkämpe den traditionellen Rosenmontag. Viele Kinder und MitarbeiterInnen kamen verkleidet zur Schule und erlebten innerhalb ihrer Klassen einen kunterbunten Vormittag mit viel Spiel, Spaß und einem tollen Parcours in der Turnhalle.

Aktionsstunde mit den Grizzlys Wolfsburg

Am 13.01.2020 hatten die Klassen 3c und 4c das Glück an einer Aktionsstunde mit einem Profispieler der Grizzlys Wolfsburg teilnehmen zu können. Gemeinsam mit dem Eishockeyspieler Armin Wurm und dem Head-Coach von fit4future wurde ein Bewegungsparcours aus 6 Stationen für die Kinder erstellt, den die Kinder gemeinsam in einer Gruppe 60 Minuten lang ausprobieren konnten. Die Materialien der Spielehütte wurden dabei intensiv genutzt, um u.a. Bewegung, Gesundheit, Orientierung, Differenzierung, Ausdauer und Koordination zu fördern. Alle hatten einen riesen Spaß und die Stunde endet mit der Erfüllung zahlreicher Autogrammwünsche durch den Grizzlys-Spieler.

Eberlauf Vorsfelde

Die Kinder haben tolle Ergebnisse beim Einzel- und Staffellauf erreicht. Wir sind stolz auf euch!

Sportoskar

Je 10 Schülerinnen und Schüler der zweiten und vierten Klasse verbrachten einen tollen Bewegungsvormittag. Teamgeist

und Spaß an der Bewegung standen hierbei an jeder Station im Vordergrund!

Projektwoche

Vom 13.-17. Mai fand eine Projektwoche zum Thema Gesund und Fit an unseren beiden Standorten statt.

In verschiedensten Workshops standen Bewegung und gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Die Kinder durchliefen ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot, erhielten Einblick in eine gesunde Ernährung und nahmen am Tambour- Trommelworkshop von Fit4future mit Ferdinand Hoever teil. Die gelungene Projektwoche endete mit einem gemeinsamen, gesunden und selbst zubereiteten Frühstück sowie einer Nonsens-Olympiade auf dem Schulhof.

Weitere Höhepunkte dieser Woche waren sicherlich der gemeinsame Schultanz zu Beginn eines jeden Tages und die Bundesjugendspiele.

Übergabe des Sport-Oskars

Am 15. Februar wurde der Sport-Oskar von der Volksbank-Bra-Wo-Stiftung an die SchülerInnen der GS am Drömling - Standort Moorkämpe übergeben. Die Stahltrophäe wird in Form eines Wanderpokals halbjährlich vergeben.

Im August 2018 fand zum siebten Mal der Sportoskar statt, bei dem Spaß an der Bewegung und ein faires Miteinander im Vordergrund stehen. Da nicht die einzelnen Teilnehmer gewinnen, wird die Trophäe am Ende an zwei Schulen verlost.

Bis zum Ende des Schuljahres kann der Sport-Oskar in der Pausenhalle bestaunt werden.

Adventssingen

Alle Jahre wieder …

… treffen sich die Kinder und Lehrkräfte in der Pausenhalle, um gemeinsam die Kerzen für die Adventszeit anzuzünden, Weihnachtslieder zu singen und sich so auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Autorenlesung mit Tatjana Weih

Am 23.10.18 kam die Autorin Tatjana Weih aus Fallersleben an unsere Schule. Sie las für die Klassen 1 und 2 und für die Klassen 3 und 4 aus ihren Büchern vor. Auch die darin vorkommenden Illustrationen hat sie selber gezeichnet. Im Anschluss an die Lesung konnten die Kinder intensiv mit der Autorin über die Bücher sprechen und sie hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen.

Winter- /Weihnachtsbasteln

Um die Schule auch weihnachtlich zu schmücken, bastelt jede Klasse vor dem 1. Advent im Klassenverband. Bei Keksen, Mandarinen, Nüssen und Weihnachtsliedern werden tolle Basteleien für die Fenster, die Pausenhalle, den Klassenraum, den Weihnachtsbaum und den Weihnachtsbasar  von den Kindern hergestellt.

Herbstforum

Ein kleiner Einblick in das letzte Herbstforum.

Treppenhauslauf

Auch in diesem Jahr nahmen wir am VWI-Treppenhauslauf teil. Im Hochhaus im Stadtteil Rabenberg liefen die Kinder das Treppenhaus mit 144 Stufen über 9 Etagen hoch. In diesem Jahr ging der Erlös erstmals an einen guten Zweck. Volkswagen Immobilien spendet für jedes startende Kind einen Betrag von 12 Euro an den Verein HEIDI e.V..
Als Erinnerung an den Tag und den tollen Lauf bekamen die Kinder ein Funktions-T-Shirt und eine Medaille geschenkt.

Sportoskar

Am 30.08.18 organisierte die United Kids Foundations zum siebten Mal im VfL Stadion am Elsterweg den Sport-Oskar. Die Kinder verbrachten einen tollen Bewegungsvormittag, bei dem die verschiedenen Schulteams einen Bewegungsparcours ohne Wettkampfgedanken durchliefen. Teamgeist und Spaß an der Bewegung standen im Vordergrund!

Vorsfelder Eberlauf

Jedes Jahr nehmen wir am Vorsfelder Eberlauf teil. Die Kinder laufen eine Strecke von 1,4 km-Lauf und / oder in einer 3er-Staffel auf der 400m Rundbahn am Schulzentrum in Vorsfelde. Alle Läufer haben ihr Bestes gegeben und wir konnten tolle Ergebnisse verbuchen.