Schulleben

Unsere Kooperationskonzept

Kooperationsprojekte mit externen Partner

Der MTV ist unser Kooperationspartner für den Ganztag. Außer den Nachmittagsangeboten betreut er zusätzlich auch noch außerschulische Aktivitäten, wie z.B. den Vorsfelder Eberlauf.

Regelmäßig wird die ev. Kirchengemeinde St. Petrus besucht. Dort finden Kirchenführungen im Rahmen des Religionsunterrichts statt. Die wiederkehrenden Schülerveranstaltungen der ev. Gemeinde werden von uns wahrgenommen.

Die Bibliothek von Vorsfelde stellt der Schule Themenbücherkisten zur Verfügung. Die SchülerInnen werden von den Mitarbeitern umfassend über den Aufbau und die Ausleihe in der Bibliothek informiert.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei findet in Form des Fußgängerdiploms (1./2. Klasse) und der Fahrradprüfung (4. Klasse) statt.

In der dritten Klasse wird im Rahmen des Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde besucht. Diese unterstützt die Schule durch die Bereitstellung eines Brandschutzkoffers und durch eigene Beiträge zum Unterricht. Bei einer Brandschutzübung in der Schule steht sie ebenfalls hilfreich zur Seite.

Bei einem Besuch im NEST (Naturerkundungsstation) können die SchülerInnen verschiedene Naturthemen erkunden.

Wir sind Partnerschule des VFL Wolfsburgs. Wir haben in diesem Rahmen u.a. an dem Projekt Muuvit teilgenommen und einen Kochkurs für SchülerInnen an unsere Schule gewonnen.

Wir sind ebenfalls Partnerschule von dem Theater Wolfsburg. Von allen Klassenstufen werden dort zusätzlich zu dem Weihnachtsmärchen auch andere Vorstellungen besucht.

Im Kunstmuseum Wolfsburg werden die Workshops besucht, die begleitend zu einer Ausstellung für Schulklassen angeboten werden.

Es werden vielfältige Angebote der Autostadt genutzt. Die SchülerInnen besuchen dort regelmäßig Workshops. Aber auch LehrerInnen nutzen die Fortbildungsangebote der Autostadt.

Das Kollegium der GS am Drömling absolviert regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs bei der DLRG-Vorsfelde . Außerdem unterstützt sie die SchwimmlehrerInnen durch Beratung und nimmt auch regelmäßig ihre Rettungsschwimmprüfungen ab.

Das DRK Vorsfelde bietet für unsere Klassen einen Erste-Hilfe-Kurs an, in dem auch Kinder schon an die Erstversorgung herangeführt werden.

Die Stadt Wolfsburg betreut unsere Computer (N21) und unterstütz bei Problemen.

Die Buchhandlung Sopper in Vorsfelde unterstützt die LehrerInnen beratend bei Arbeitsmaterialfragen und beteiligt sich bei  Aktivitäten der Grundschule auch gern mit einem Lesestand.


Zusammenarbeit mit den Eltern

Bastelprojekt: Zweimal jährlich findet ein Bastelprojekt mit den Eltern statt.
Elternsprechtage: Es finden viermal jährlich Elternsprechtage statt, da die 1./2. Klassen und die 3./4. Klassen aufgesplittet  werden, damit genügend Zeit für die Elterngespräche bleibt.
Eltern- Schülernachmittage: Die Klassen führen regelmäßig mehrmals im Jahr gemeinsame Nachmittage durch.
Elternabend: Vier Elternabende sind festgeschrieben, wobei auf individuelle Besonderheiten eingegangen wird.
Elternstammtisch: Die Eltern der meisten Klassen treffen sich zu konstruktiven Gesprächen.
Vorinformationen zum Schulbeginn: Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kitas werden Eltern früh mit in den Schulalltag einbezogen, so dass sich die Elternmitarbeit schon vor der Schule entwickeln kann.


Kooperation mit Kindertagesstätten

Unsere Schule arbeitet eng mit den ortsansässigen Kindertagesstätten (Schmuddel Kindergarten, Kinder- und Familienzentrum Vorsfelde, Johannes Kindergarten) zusammen.

 

Die Kindergartenkinder werden von uns zu Schulveranstaltungen eingeladen, damit die Kinder das Schulgebäude und die Lehrkräfte im Vorfeld kennen lernen (Fit for Fun Tag, Besuch der künftigen Schulkinder im Unterricht).