Moorkämpe

Übernahme von Patenschaften

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse übernehmen für die Kinder der 1. Klasse eine Patenschaft, um die Erstklässler schnell in den Schulalltag zu integrieren. In den Pausen spielen sie gemeinsam, sie helfen bei der Klärung von Streit oder sind Ansprechpartner in verschiedenen Situationen und immer zur Hilfe (Schuhe binden, Jacke zumachen, Zopf binden…) bereit. Die Kleinen haben so einen Ansprechpartner für alle Probleme und Sorgen.

Herbst-, Weihnachts-, Frühlings- und Abschlussforum

Am letzten Schultag vor den jeweiligen Ferien treffen sich alle Klassen in der Turnhalle zu einem gemeinsamen Forum. Hier bekommen alle Kinder die Gelegenheit, etwas vorzuführen, aufzusagen, vorzuspielen, vorzusingen, vorzutanzen…. Es ist eine Vorstellung von Kindern für Kinder. Zum Weihnachtsforum und zum Abschlussforum im Sommer sind auch Eltern, Großeltern, Freunde… herzlich eingeladen.

Weihnachtszeit am Standort Moorkämpe

Jedes Jahr stimmen wir uns in der Schule mit allen Kindern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Wir singen nach jedem Advent gemeinsam in der Pausenhalle Weihnachtslieder. Wir basteln für den Weihnachtsbasar, für die Klassengestaltung oder für ein Weihnachtsgeschenk.

Vorlesetag

In der Weihnachtszeit lesen unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse ihren Patenkindern aus den 1. und 2. Klassen aus einem selbstgewählten Buch vor. Vorab erarbeitet jedes Kind der 3. und 4. Klasse im Rahmen des Deutschunterrichtes eine Buchpräsentation, die z.B. als Plakat oder Lapbook in der Pausenhalle zu bestaunen ist.

Weihnachts- und Osterbasar

In jedem Schuljahr finden an unserem Standort ein Weihnachtsbasar und ein Osterbasar statt. Diese Basare werden von den Mitgliedern des Fördervereins und vielen anderen engagierten Eltern liebevoll vorbereitet und gestaltet. An verschiedenen kleinen Ständen werden Kuchen, Waffeln, Hotdogs, Bücher, Bastelarbeiten, Getränke … verkauft. Auch die Schulkinder unterstützen die Basare mit liebevoll gestalteten Bastelarbeiten.

Durch die Einnahmen konnten und können verschiedenste schulische Aktionen ermöglicht oder unterstützt werden.

Auf einem Basar sind auch die Eltern und Großeltern herzlich willkommen. Und speziell zum Osterbasar laden wir die zukünftigen Schulkinder aus der Johannes-Kita zu einer Leckerei und einem Getränk ein.

Rosenmontag

Jährlich feiern wir am Rosenmontag die 5. Jahreszeit – „den Karneval“. Hierfür verkleiden sich alle und wir erleben zusammen einen Tag mit vielen Überraschungen.

Autorenlesung

In regelmäßigen Abständen laden wir einen Kinderbuchautor oder eine Kinderbuchautorin ein. Diese ziehen meist nicht nur die Kinder sondern auch die Lehrerinnen in ihren Bann. Sehr lebhaft lesen sie aus ihren Büchern vor beziehen die Kinder immer wieder mit ein.

Besuch des Weihnachtsmärchens

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit besucht die Schule gemeinsam das Weihnachtsmärchen im Theater Wolfsburg.

Klassenfahrt

Zu Beginn des Schuljahres fährt die 4. Klasse auf Klassenfahrt, wodurch die Klassengemeinschaft und die Selbstständigkeit der Kinder gestärkt wird.