Für ein gutes Miteinander - unsere Schul- und Pausenordnung

In unserer Schule leben viele verschiedene Menschen miteinander: Kinder, Lehrkräfte, Betreuungskräfte, Sekretärin, Hausmeisterin, Reinigungskräfte; die hier lernen, arbeiten und sich wohl fühlen sollen.

Damit das gelingt, müssen wir alle aufeinander Rücksicht nehmen, Verantwortung für unser Handeln und Lernen übernehmen und uns an vereinbarte Regeln halten.

1. WIR miteinander

• Wir sind freundlich, höflich und begegnen allen mit Respekt und Achtung.
  • Wir lachen niemanden aus und machen uns über niemanden lustig.
  • Wir beleidigen, bedrohen und verletzen niemanden mit Worten und Gesten.
  • Wir werden nicht handgreiflich und schlagen, treten oder spucken nicht.
  • Wir bemühen uns, Streit und Auseinandersetzungen friedlich zu lösen.
  • Wir stehen Schwächeren bei und holen Hilfe, wenn wir Gefahr oder Gewalt beobachten.

2. WIR im Unterricht

• Wir sind pünktlich und halten uns an die Unterrichtszeiten.
  • Wir haben alle Schulsachen dabei, die wir für den Unterricht benötigen.
  • Wir halten Ordnung auf unseren Plätzen und bereiten sie für den Unterricht vor.
  • Wir gehen sorgfältig mit den Schulbüchern und den Arbeitsmaterialien um.
  • Wir verhalten uns ruhig, hören aufmerksam zu und arbeiten aktiv mit.
  • Wir stören uns und andere Kinder nicht beim Lernen.
  • Wir erledigen gewissenhaft unsere Hausaufgaben.
  • Wir beachten die Gesprächs- und Klassenregeln.
  • Wir essen nicht während des Unterrichts und kauen keine Kaugummis.

3. WIR in der Pause

• Wir frühstücken vor der ersten Hofpause gemeinsam im Klassenzimmer.
  • Wir verbringen unsere großen Pausen auf dem Schulhof.
  • Wir führen nur solche Pausenspiele durch, bei denen niemand verletzt wird und ärgern niemanden beim Spielen.
  • Wir bringen ausgeliehenes Spielmaterial mit dem Pausenklingeln zurück.
  • Wir halten uns an die Regel "Bei Stopp ist Schluss".
  • Wir werfen nicht mit Schneebällen, Sand, Steinen oder anderen harten Gegenständen.
  • Wir verlassen unter keinen Umständen unerlaubt das Schulgelände, auch nicht um einen Ball zu holen.
  • Wir beachten die unterschiedlichen Spielflächen und lassen die Pflanzen in Ruhe wachsen.
  • Wir werfen unseren Müll in die Abfalleimer.
  • Wir gehen pünktlich mit dem Klingeln zum Klassenraum.
  • Wir bleiben in den kleinen Pausen und in Regenpausen (3x klingeln) im Gebäude, beschäftigen uns ruhig und beachten beim Spielen, Malen oder Lesen die Klassenregeln.
  • Wir spielen in Regenpausen im Klassenraum oder mit dafür vorgesehenen Spielmaterialien auf Fluren.
  • Wir rennen, rutschen und toben nicht und spielen nicht mit Bällen oder anderen Gegenständen im Schulgebäude.
  • Wir lehnen uns nicht aus den Fenstern oder sitzen auf den Fensterbänken.
  • Wir verhalten uns ruhig im Schulgebäude.

4. WIR im Schulgebäude

• Wir gehen pfleglich mit dem Eigentum anderer und unseren Sachen um.
  • Wir fragen um Erlaubnis, bevor wir Dinge von anderen benutzen und geben sie wieder zurück.
  • Wir halten Ordnung auf den Gängen.
  • Wir heben Dinge, die auf dem Fußboden liegen auf, auch wenn sie uns nicht gehören.
  • Fundsachen geben wir bei der Hausmeisterin ab.
  • Wir halten uns und unsere Umgebung sauber.
  • Wir bringen keine Gegenstände mit zur Schule, die andere gefährden, verletzen oder den Unterricht stören können.
  • Wir lassen das Handy vom ersten Schulgong bis zum Ende unseres Schultages ausgeschaltet im Ranzen.
  • Wir wissen, dass die Schule keine Haftung für verloren gegangene Wertsachen übernimmt und lassen sie deshalb zuhause.
  • Wir nutzen die Toiletten vorschriftsmäßig und nicht als Spielplatz oder Aufenthaltsraum.
  • Wir melden uns sofort im Sekretariat oder bei der Hausmeisterin, wenn wir eine Sachbeschädigung beobachten oder verursacht haben.

5. WIR auf dem Schulweg

• Wir gehen pünktlich von zu Hause los und nehmen den kürzesten und sichersten Weg zur Schule.
  • Wir verhalten uns als Fußgänger rücksichtsvoll und verantwortungsvoll.
  • Wir ärgern und schubsen niemanden auf dem Schulweg.
  • Wir fahren erst nach bestandener Radfahrprüfung mit einem verkehrssicheren Fahrrad und mit Helm zur Schule.
  • Wir lassen uns auf dem Schulweg nicht von Fremden ansprechen. In solch einer Situation machen wir laut auf uns aufmerksam und laufen weiter.

6. WIR auf dem Schulweg

• Wir respektieren, dass alle Menschen verschieden sind.
  • Wir reagieren nicht, wenn uns jemand provoziert.
  • Wir sagen "Stopp!" oder "Hör auf!", wenn es uns zu viel wird.
  • Wir hören auf, wenn ein anderer sagt "Stopp!".
  • Wir holen uns Hilfe von einem Erwachsenen, wenn wir einen Konflikt nicht alleine lösen können.
  • Wir klären unsere Konflikte nach Regeln, z.B. im Klassenrat.

7. WIR stehen für unsere Fehler ein

• Wir sind für unser Verhalten verantwortlich und bemühen uns deshalb unsere Schulordnung zu befolgen. Sollte es uns dennoch einmal nicht gelingen, übernehmen wir für unser Fehlverhalten die Verantwortung.
  • Wir können manches wieder gut machen, indem wir uns entschuldigen, zerstörte Dinge reparieren oder ersetzen.
  • Wir müssen bei wiederholten oder schweren Regelverstößen mit drastischeren Konsequenzen rechnen.

Zunächst Erziehungsmittel wie z.B.:

• Schriftliche Entschuldigungen
  • Verbote (Spiel- oder Pausenverbote)
  • Dienste für die Allgemeinheit
  • Dem Verstoß entsprechende Regeln abschreiben