Unsere Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Andrea Schaper und ich bin von Beruf Sozialpädagogin.

Privat lebe ich in Vorsfelde, bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Seit Mitte September diesen Jahres darf ich nun als erste Schulsozialarbeiterin der Grundschule am Drömling, das Team verstärken.

Mein Wunsch ist es, dass möglichst alle Kinder einen guten Start ins Schulleben haben und sich die 4 Jahre an unserer Schule wohlfühlen, um dann selbstbewusst weiterziehen zu können.

Schulsozialarbeit ist ein weiterer Baustein im schulischen Alltag, der unter anderem die Möglichkeit bietet soziale Fähigkeiten auszubauen oder zu erlernen.

Zu meinen Aufgaben werden künftig zählen:

-         Unterstützung der individuellen und sozialen Entwicklung der Kinder

-         Förderung sozialer Fähigkeiten in Gruppen oder im Einzelkontakt

-         Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, Förderung der Konzentration

-         Beratungsangebot für Schüler, Eltern oder auch Lehrer und die Vermittlung weiterer Hilfsangebote

-         Präventionsprojekte in den Klassen,

-         Begleitung und Unterstützung einzelner Schüler

-         Kooperation mit Netzwerkpartnern im schulischen sowie im außerschulischen Bereich – wie z.B. der Jugendhilfe, soziale Dienste, Arbeitskreise

Schulsozialarbeit ist, in Schule integriert, neutral, vertraulich, präventiv, konfliktlösend, freiwillig, kostenfrei und für ALLE.

Sollten Sie Fragen haben oder mich persönlich kennen lernen wollen, sprechen Sie mich gerne an:

• Persönlich im Büro

(Mo, Di und Freitag am Standort Moorkämpe in der Zeit von 8.30-13.00Uhr- Montags bis 15Uhr)

(Mi.: 8.30-14.00Uhr und Do.: 8.30-13.00 am Standort Altstadt )

Sprechstunden Altstadt (im Ganztagsbereich):

donnerstags  08.30 - 09.40 Uhr (Eltern)

09.40 - 10.15 Uhr (Kinder)

Sprechstunden Moorkämpe (Büro im Verwaltungstrakt, 2.OG):

dienstags      08.30 - 09.40 Uhr (Eltern)

09.40 - 10.15 Uhr (Kinder)

• Telefonisch zunächst über die Sekretariate 05363/976830 oder 05363/7697