Aktionen am Standort Altstadt

Traditionell feierten wir am 25.02.20 Fasching.

Supermodels, Superhelden, Sportler, Prinzessinnen, Kämpfer, Tiere und vieles mehr hatten an diesem Tag  riesigen Spaß an vielfältigen Spielen in der Klasse, der Turnhalle und der Disco im Musikraum oder aber genossen das Angebot in der Spielewelt mit kleinem Fingerfood-Buffet im HYGIA X-Perience Park und Erholungspausen nach Lust und Ausdauer.

Besuch des Weihnachtsmärchens

Am 20.12.19 besuchten wir mit unseren 300 Kindern das Weihnachtsmärchen "Der Zauberer von Oz".

Mit offenen Mündern, großen Augen und sehr gespannt folgten die Kinder dem Märchen, ja sie fieberten und zitterten teilweise sogar richtig mit, waren gefesselt und begeistert.

Mit diesem gelungenen Abschluss ging es dann für alle in die verdienten Weihnachtsferien.

Nikolaustag

Der Nikolaus besucht die Altstadt!
In diesem Jahr war der Nikolaustag ein ganz besonderes Highlight für die Kinder. Mit großen Augen und offenen Mündern sahen sie ihn mit Rentier und Elfe auf den Schulhof kommen, als sie gerade beim gemeinsamen Singen waren. Anschließend durften alle Kinder zu ihm kommen und bekamen ein liebevoll gepacktes Tütchen, gefüllt mit Obst und Schokolade.

Herbst-Frühstück

Am 11.11.2019 fand das alljährliche Herbstfrühstück in der Turnhalle statt. Dazu kamen alle Kinder und Lehrerinnen zusammen. Der Aufbau ging so viel leichter und schneller von der Hand der fleißigen 4.-Klässler und der zahlreich helfenden Eltern. Wie gewohnt waren die Tische herbstlich geschmückt und reichlich mit leckerem Frühstück gedeckt. Die Kinder hatten viel Spaß beim gemeinsamen Essen und natürlich auch beim Singen des Schul-Songs und der Herbstlieder.

Einschulung 2019 - Wir freuen uns auf euch!!!

Am 17.08.2019 wurden unsere 50 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult.

Die Klasse 4a führte das Theaterstück "Nils lernt lesen" gekonnt und bunt kostümiert auf.

Anschließend war es endlich soweit, das Warten hatte ein Ende. Herr Brückner rief alle Kinder einzeln nach vorne und übergab sie in die Arme ihrer neuen Klassenlehrerinnen. Im Entenmarsch ging es in die neuen Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde.

Mit den Schultüten wartete anschließend das nächste Highlight auf die Kinder. Stolze Eltern erwarteten die Kinder auf dem Hof und feierten ihre Schützlinge gebührend.

In unserer Mensa stand ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet für alle bereit.

Unseren lieben Helferinnen der Klassen 4a/4b dafür vielen Dank!!!

Ein großes "Dankeschön" auch an Frau Junge und ihre 4a für eine tolle Vorstellung!!!

Allen 1. Klässlerinnen und 1. Klässlern wünschen wir eine glückliche und natürlich erfolgreiche Grundschulzeit.

Verabschiedung der 4. Klassen

Die Klasse 3b verabschiedete die beiden 4. Klassen mit einem gelungenen Theaterstück:"Neue Schule - neue Freunde".

Zum Abschluss der Aufführung wurde jede 4. Klässlerin und jeder 4. Klässler mit einem selbstgebasteltem Glückskleeblatt persönlich verabschiedet.

Die Klasse 4b sagte mit einem selbst getexteten Lied "Tschüss". Die Kinder der 4a trugen übergroße Portraits vom Tag ihrer Einschulung an Stäben vor sich her als sie in die Turnhalle kamen. Angekommen, verabschiedeten sie sich mit einer gelungenen Tanzvorstellung zu "We will rock you".

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich "Dankeschön liebe Klasse 3b (heute 4b) und liebe Frau Pek!!!", "Dankeschön liebe Eltern!!!" und "Dankeschön liebe 4.Klässlerinnen und 4. Klässler!!!" für die tollen Aufführungen, für all die Unterstützung und die viele Vorbereitungszeit.

Projektwoche

Vom 13.-17. Mai fand eine Projektwoche zum Thema Gesund und Fit an unseren beiden Standorten statt.

In verschiedensten Workshops standen Bewegung und gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Die Kinder durchliefen das gesamte Bewegungsangebot innerhalb der Woche, erhielten Einblick in eine gesunde Ernährung und der krönende Abschluss war ein gemeinsames, gesundes und selbst zubereitetes Frühstück am letzten Projekttag.

Weitere Höhepunkte dieser Woche waren sicherlich der gemeinsame Schultanz zu Beginn eines jeden Tages und die Bundesjugendspiele.

Laufabzeichentag

Am 30. April jagten unsere 300 Schüler dem Laufabzeichen hinterher. Zum ersten Mal besuchte der Standort Altstadt den Standort Moorkämpe als Ausrichter. Bei bestem Wetter motivierten viele Eltern und Großeltern ihre Sprösslinge zu Höchstleistungen. Riesengroße Freude bei allen, als nach 60 Minuten der Countdown abgelaufen und das blaue Laufabzeichen erreicht war.

Morgens um 8.00 Uhr starteten wir alle gemeinsam zum Standort Moorkämpe. Unterstützt wurden wir von der Vorsfelder Polizei, die es uns ermöglichte, als gesamte Schule die Bundesstraße zum Kanal runter zu überqueren. Am Ziel angekommen gaben alle ihr Bestes, um das blaue Laufabzeichen zu erreichen. Bevor wir dann den langen Rückweg wieder antreten mussten, gab es zur Stärkung und Belohnung frisches Obst und Gemüse, Hotdogs und kühle Getränke.

Winterbasteln

Es wird winterlich!  Wir haben einen Vormittag über eifrig gebastelt, um unsere Fenster zu schmücken. Jede Klasse gestaltet individuell ihre Fensterdekoration, bastelt Windlichter sowie Baumschmuck und stellt kleine Geschenke her. Das Ergebnis kann sich wieder einmal sehen lassen!