Schulleben

Aktionen

Weihnachtspäckchenkonvoi

Seit 2002 gibt es den Weihnachtspäckchenkonvoi der Service Clubs Round Table und Ladies' Circle Deutschland. Die Idee die dahinter steckt ist ganz einfach: Kinder in Deutschland verpacken mit ihren Eltern Spielzeug, Kleidung und andere nützliche Dinge als Weihnachtsgeschenk in einem Schuhkarton, der dann von vielen ehrenamtlichen Helfern in die Ukraine und nach Rumänien gebracht wird. Auch die SchülerInnen und das Kollegium der GS am Drömling Vorsfelde haben sich an dieser Aktion beteiligt und fleißig Weihnachtspäckchen gespendet. Drei Wochen lang konnten die Päckchen in der Schule abgegeben werden und jeder konnte zusehen, wie es Tag für Tag mehr wurden.


„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder berichten, welches Spielzeug sie von sich ausgewählt haben, um einem anderen Kind damit eine Freude zu bereiten.“ Frederik Boog, ein Mitglied vom Round Table 54 Wolfsburg holte die Päckchen persönlich bei den beiden Standorten, Altstadt und Moorkämpe, ab. „Von dem Ergebnis sind wir selbst überrascht und wir freuen uns, dass beide Standorte mit insgesamt 191 Päckchen einen kleinen Teil zu diesem großartigen Projekt beigetragen haben.“ Ein herzlicher Dank geht an alle großzügigen Spender für die liebevollen Weihnachtspäckchen, die sich nun auf die Reise zu bedürftigen Kindern in die Ukraine und nach Rumänien machen. Denn dort werden sie bereits von zehntausenden Kindern mit leuchtenden  Augen erwartet.


Winterbasteln

Winterlicher Fensterschmuck für die Klassenräume wurde in beiden Standorten am 20.11.2018 hergestellt. Wieder fanden sich zahlreiche Eltern als freiwillige Bastelhelfer in den Klassen ein. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt: In manchen Klassen gab es Buffets mit selbstgebackenen Keksen und Obst und der Duft von frisch gebackenen Waffeln durchzog das Schulgebäude. Schön sehen die Fenster aus! Nun kann der Winter kommen!


Laufabzeichen

Laufabzeichen-Wettbewerb des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes.


Das Motto: Laufen ohne Schnaufen – Die Ausdauer siegt!
Unsere Schule hat beim diesjährigen Wettbewerb den 2. Platz belegt. Am 17.09.2018 fand in der Altstadt-Turnhalle die Übergabe der Urkunde statt. Außerdem können sich die Kinder über einen Gutschein eines Sportgeräte-Anbieters in Höhe von 200 € sowie über einen bedruckten Staffelstab freuen.