Unsere Schule

Aktionen am Standort Moorkämpe


Übergabe des Sport-Oskars

 

Am 15. Februar wurde der Sport-Oskar von der Volksbank-Bra-Wo-Stiftung an die SchülerInnen der GS am Drömling - Standort Moorkämpe übergeben. Die Stahltrophäe wird in Form eines Wanderpokals halbjährlich vergeben.

 

Im August 2018 fand zum siebten Mal der Sportoskar statt, bei dem Spaß an der Bewegung und ein faires Miteinander im Vordergrund stehen. Da nicht die einzelnen Teilnehmer gewinnen, wird die Trophäe am Ende an zwei Schulen verlost.

 

Bis zum Ende des Schuljahres kann der Sport-Oskar in der Pausenhalle bestaunt werden. 


Adventssingen

Alle Jahre wieder …

… treffen sich die Kinder und Lehrkräfte in der Pausenhalle, um gemeinsam die Kerzen für die Adventszeit anzuzünden, Weihnachtslieder zu singen und sich so auf die Weihnachtszeit einzustimmen.


Autorenlesung mit Tatjana Weih

Am 23.10.18 kam die Autorin Tatjana Weih aus Fallersleben an unsere Schule. Sie las für die Klassen 1 und 2 und für die Klassen 3 und 4 aus ihren Büchern vor. Auch die darin vorkommenden Illustrationen hat sie selber gezeichnet. Im Anschluss an die Lesung konnten die Kinder intensiv mit der Autorin über die Bücher sprechen und sie hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen.


Winter- /Weihnachtsbasteln

Um die Schule auch weihnachtlich zu schmücken, bastelt jede Klasse vor dem 1. Advent im Klassenverband. Bei Keksen, Mandarinen, Nüssen und Weihnachtsliedern werden tolle Basteleien für die Fenster, die Pausenhalle, den Klassenraum, den Weihnachtsbaum und den Weihnachtsbasar  von den Kindern hergestellt. 


Herbstforum

Ein kleiner Einblick in das letzte Herbstforum.


Treppenhauslauf

Auch in diesem Jahr nahmen wir am VWI-Treppenhauslauf teil. Im Hochhaus im Stadtteil Rabenberg liefen die Kinder das Treppenhaus mit 144 Stufen über 9 Etagen hoch. In diesem Jahr ging der Erlös erstmals an einen guten Zweck. Volkswagen Immobilien spendet für jedes startende Kind einen Betrag von 12 Euro an den Verein HEIDI e.V..
Als Erinnerung an den Tag und den tollen Lauf bekamen die Kinder ein Funktions-T-Shirt und eine Medaille geschenkt.


Sportoskar

Am 30.08.18 organisierte die United Kids Foundations zum siebten Mal im VfL Stadion am Elsterweg den Sport-Oskar. Die Kinder verbrachten einen tollen Bewegungsvormittag, bei dem die verschiedenen Schulteams einen Bewegungsparcours ohne Wettkampfgedanken durchliefen. Teamgeist und Spaß an der Bewegung standen im Vordergrund! 



 

Vorsfelder Eberlauf

Jedes Jahr nehmen wir am Vorsfelder Eberlauf teil. Die Kinder laufen eine Strecke von 1,4 km-Lauf und / oder in einer 3er-Staffel auf der 400m Rundbahn am Schulzentrum in Vorsfelde. Alle Läufer haben ihr Bestes gegeben und wir konnten tolle Ergebnisse verbuchen.